#1 Fossilien vom Steinbruch Fakse 28.4.2012 von Cidaris67 06.05.2012 11:32

Moin Moin,

hier zwei seltene Fossilien aus dem Steinbruch Fakse:

Ich hatte das Glück einen kompletten Seeigel zu bergen.

Die Gattung: Pseudholaster faxensis

Ihn weiter zu präppen habe ich mich nicht getraut, da die Befürchtung besteht, das die Schale abplatzt.
Die Unterseite ist komplett zu sehen. Die Oberseite ist in der harten Matrix z.T. versteckt
Größe: 35 x 25mm



Hier eine nicht häufige Krabbe: Caloxanthus ornata 13mm

Gruß
Matthias
#2 Re: Fossilien vom Steinbruch Fakse 28.4.2012 von Hexanchus 06.05.2012 16:41

avatar
Moin,
netter Seeigel - da kann mein Vorderende der gleichen Art nicht gegenanstinken......
Ich würde ihn auch nicht weiter präparieren, wenn Du Dir die Bilder dieser Art in der Literatur anguckst - die sehen auch oft nicht anders aus.
Das Teil ist auf jeden Fall ein Volltreffer! Glückwunsch!!
Grüße
Joachim
#3 Re: Fossilien vom Steinbruch Fakse 28.4.2012 von Hexanchus 07.05.2012 16:46

avatar
Nochmal Moin!
Der vollständigkeithalber hier mein Pseudholaster faxensis.
Besser als nichts......
Jetzt weiß ich jedenfalls, wonach ich nächstes Mal suchen muss!



Trotzdem schöne Grüße
Joachim
#4 Re: Fossilien vom Steinbruch Fakse 28.4.2012 von Hexanchus 10.05.2012 16:24

avatar
Hallo,
bei den Krabben habe ich fast nur die Art Dromiopsis rugosa zu bieten. Höchstens 4 oder 5 andere sind dabei. Unten erstmal eine Dromiopsis rugosa, Breite ca. 2 cm, die anderen folgen später.
Grüße
Joachim

#5 RE: Fossilien vom Steinbruch Fakse 28.4.2012 von Cidaris67 30.04.2013 14:32

Hier die verlorengegangenen Fotos vom o.g. Beitrag:


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen