#1 Kalkgrube Klim Bjerg/Nordjütland Seeigel Teil 1 von Cidaris67 22.05.2013 16:27

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines 2 Wöchigen Urlaubs an der Jammerbucht, habe ich des öfteren die Kalkgrube am Klim Bjerg besucht. Dieses ist ein alter aufgelassener Bruch,
wo im oberen Bereich Dan Flint und im mitleren bis unteren Bereich Bryozoenkalk ansteht. Ich habe diese Grube früher schon einmal besucht.
Fossilien sind durchaus im Dan Flint zu finden vorwiegend Seeigel und Brachiopoden.
Mitunter lassen sich schöne Funde im Bryozoenkalk machen. Rausgelöste Fossilien sind im Bryozoenkalk
sehr häufig zu finden. Seeigelstacheln,Seesternrandplatten, Brachiopoden und natürlich eine riesen Anzahl von Bryozoen.
Hier möchte ich einige meiner Funde von diesem Jahr vor stellen.
Bilder vom Kalkbruch:


Seeigel: Tylocidaris abildgaardi auf Dan Flint


Salenocidaris minima auf Dan Flint Größe 4 mm und 5mm



Cyclaster danicus aus dem Bryozoenkalk


Cyclaster danicus mit Chalcedonkern von oben und von der Seite


Echinocorys sulcata mit Chalcedonkern


Geätzter Echinocorys sulcata

Echinocorys sulcata in Schalenerhaltung


Echinocorys sulcata und Cyclaster danicus (Innenansicht mit Calcikristallen) auf Dan Flint


Altfund: Phymosoma granulosa auf Dan Flint.
Dieses Stück habe ich fälschlicherweise in einem älteren Beitrag zu T.abilgaardi eingestuft.


Soweit fürs erste. Hat jemand aus dem Forum an diesem Fundort schon mal gesammelt?
Gruß
Matthias

#2 RE: Kalkgrube Klim Bjerg/Nordjütland Seeigel Teil 1 von Hexanchus 23.05.2013 19:45

avatar

Moin Matthias!
Schöne Funde, vor allem die regulären! So weit in die Wildnis habe ich mich noch nie getraut! Gab's da auch Bären?

#3 RE: Kalkgrube Klim Bjerg/Nordjütland Seeigel Teil 1 von Cidaris67 24.05.2013 16:50

Hallo Joachim,

dort im Outback gab es keine Bären,gott sei Dank. Aber es gab Schlangen( Kreuzottern)
Matthias

#4 RE: Kalkgrube Klim Bjerg/Nordjütland Seeigel Teil 1 von Hexanchus 25.05.2013 13:59

avatar

Ich hoffe, Du hast die Kreuzottern nicht totgetreten?

#5 RE: Kalkgrube Klim Bjerg/Nordjütland Seeigel Teil 1 von Cidaris67 25.05.2013 15:11

Niemals!!!!!

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen