#1 Lägerdorf 05. Mai 2013 - Sammeltag von Hexanchus 11.05.2013 19:42

avatar

Hallo alle zusammen!
Auch für die Gruben Heidestrasse/Alsen ist die Sammelsaison wieder eröffnet. Nachdem im letzten Jahr das sammeln in der neuen Grube im oberen Teil für mich nur suboptimal war, wollte ich dieses Mal mal wieder die F18-Schicht aufsuchen. Das erste Foto zeigt einen Blick von oben in die Grube, da wo der Weg von oben kommend eine 180° Wendung macht, sollte ich die Schicht (bzw. die Reste) dann finden:



Hier die Stelle von nahe:



Die Wand, wo wir früher diese fundreiche Schicht abgesammelt hatten, war quasi abgebaut worden, an einigen Stellen hatte der Bagger von oben bis auf die Flintlage herunter abgebaut. Diese Flintreste, und geringe Kreidereste obendrauf waren dann auch diesmal die einzige Möglichkeite einige Offaster pillula zu finden:



Insgesamt 16 Stück habe ich gefunden, das ist im Vergleich zu besseren Zeiten, doch recht bescheiden, vor allem, da ja noch etliche aussortiert werden. Hier erst ein Exemplar auf Flint, und ein loses Exemplar:







Ausserdem hier noch ein Echinocorys sp. (ein Flintkern mit Gehäuseresten), eine Wurmröhre und eine Muschel:







mfg
Joachim

#2 RE: Lägerdorf 05. Mai 2013 - Sammeltag von Cidaris67 21.05.2013 20:41

Moin Joachim,

...schöne Stücke von der F18 Zone. Sieht wohl so aus als wenn von dort in der Zukunft keine Offaster mehr zu erwarten sind,oder??

Gruß
Matthias

#3 RE: Lägerdorf 05. Mai 2013 - Sammeltag von Hexanchus 23.05.2013 19:43

avatar

Die Stelle, wo ich tätig war, dürfte erschöpft sein. Höchstens weiter nach Norden könnte die Schicht zu finden sein. Frank u.a. haben dort diverse Seeigel gefunden, angeblich aber auch Galeola!
mfg
Joachim

#4 RE: Lägerdorf 05. Mai 2013 - Sammeltag von Marco Olschewski 02.04.2014 13:53

avatar

Ja an der stelle direkt an der Rampe war ich auch, konnte die Grabungsaktivität sehen. Leider war dort nichts mehr zu holen, villeicht sollten wir beim nächsten Termin mal gemeinsam eine neue Stelle suchen?

Gruß Marco

#5 RE: Lägerdorf 05. Mai 2013 - Sammeltag von Hexanchus 04.04.2014 16:40

avatar

Eine neue Stelle ist wohl die einzige Chance in der Grube.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen