#1 Stiel einer Koralle? von Klapperstein 03.10.2010 16:20

Hallo Zusammen...

Ich habe leider im Moment nicht soviel Zeit, da ich ein Landschaftspraktikum absolvieren muss, aber hier mal ein kleines Fossil, was ich hier in der Nähe meines Dorfes in einer Sandgrube gefunden habe.


#2 Re: Stiel einer Koralle? von Hexanchus 03.10.2010 16:32

avatar
Hallo,
soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das ein Orthoceras sp. oder Endoceras sp. aus dem Ordovizium - also überhaupt nicht Koralle, sondern Tintenfisch, siehe auch hier: http://www.jeroenb.nl/webshop/images/categories/orthoceras.jpg
die schöne Musterung nach 400 Millionen Jahren leider flöten gegangen....
mfg
Joachim
#3 Re: Stiel einer Koralle? von Klapperstein 08.10.2010 21:57

Hab nochmal nachgeforscht und bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Orthoceras handelt.
Danke für die kompetente Hilfe, werde wohl noch einige Male drauf zurückkommen müssen ;)
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen