#1 Kronsmoor 3. Juni 2012 von Hexanchus 05.06.2012 16:14

avatar
Hallo alle zusammen!
Letzten Sonntag war wieder Sammeltag in Kronsmoor, und nachdem die Saison bisher eher schleppend angelaufen ist (zumindest was Seeigel angeht), hofften wir doch diesmal wieder einige Seeigel einsammeln zu können.
Doch erstmal Matthias beim Einsatz am Mittelhügel (grimmensis-/granulosus-Zone):



Und tatsächlich stellten sich dann einige Seeigel ein, hier ein juveniler Micraster grimmensis, wie ich ihn in der Kreide gefunden habe. Der Bursche hat eine Länge von 27 mm.



Und zuguterletzt dann mein gesamtes Sammel-Ergebnis (nachdem einige Galeriten den direkten Weg in den Müll gefunden haben). Vordere Reihe von links nach rechts: Ein Cardiaster granulosus, der allerdings etwas beschädigt ist, der eben schon gezeigte Micraster grimmensis in präparierten Zustand, ein perfekt erhaltener Galerites vulgaris, sowie eine Fischschuppe. In der hinteren Reihe zwei arg lädierte Galeriten, die werde ich versuchen bei ebay an den Mann (oder die Frau) zu bringen.



Viele Grüße
Joachim

@ Matthias: Kommen von Dir auch noch ein paar Fotos???
@ the international branch of this forum (=Maciek): These photos are from our last excursion on last sunday to the upper Campanian of Kronsmoor in northern Germany. As you can see, I found some nice echninids: 1 Cardiaster granulosus, 1 Micraster grimmensis and 1 Galerites vulgaris.
#2 Re: Kronsmoor 3. Juni 2012 von Cidaris67 06.06.2012 14:47

Moin Joachim,

schöne Stücke hast Du gefunden
War die Ausbeute ja nicht so schlecht oder?

Ich bin noch mitten beim präppen, Bilder folgen!!!!!

Beste Grüße
Matthias
#3 Re: Kronsmoor 3. Juni 2012 von Hexanchus 06.06.2012 19:22

avatar
Präparierst Du mit den Füssen, oder warum dauert das so lange??
Ich hatte alles am Sonntag Abend fertig!
Joachim
#4 Re[2]: Kronsmoor 3. Juni 2012 von Cidaris67 08.06.2012 15:12

Moin Moin,

so der wichtigste teil der Präparation ist erledigt. Von meinen 8 Seeigeln
sind 4 Stück direkt in den Müll gewandert!!!!So´n mist
Immerhin ist der Rest akzeptabel.
Galerites vulgaris fast perfekt erhalten, ein gedrückter Micraster grimmensis komplett und ein netter Cardiaster granulosus



@Joachim: hier mein Seeigelpuzzle des Echinocorys sp.


Und hier eine Frage: Ist dieses ein Pathologischer Belemnit??
Was mein Ihr.



Viele Grüße
Matthias
#5 Re: Kronsmoor 3. Juni 2012 von Hexanchus 09.06.2012 17:05

avatar
Moin,
wir steigern uns langsam....ich bin auf August in Kronsmoor gespannt!
Natürlich ist der Belemnit pathologisch: der hat eine Hasenscharte!
Joachim
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen