#1 Rügenwochenende 1.-3. Okt 2011 von Cidaris67 08.10.2011 10:12

Hallo Fossiliensammler,

ich war letztes Wochenende zu einer 3 Tage Exkursion auf Rügen.
Bei besten Wetter wurde in der Kreidegrube Promoisel und an der Küste gesammelt. Um eine Genehmigung für die Kreidegrube zubekommen, mußte ein kleiner Umkostenbeitrag beim Kreidemuseum gezahlt werden. Kommt dem Museum zugute, finde ich eine anständige Sache. Im Anstehenden der Grube ist es nicht leicht komplette Fossilien herauszuarbeiten. Somit habe ich mich mit Absammeln an den Hängen begnügt, was aber auch Erfolgreich war.
Hier eine vorläufige Fotodoku meiner Funde.
Seeigel:
1. Salenia pygmaea Durchmesser 5mm /Fo: Promoisel


2. Galerites vulgaris tuirgidulus im Feuerstein/ Fo: Promoisel

3. Cidaris Coronenfünftel/Fo: Promoisel

4. Cardiaster granulosus als Steinkern teilweise mit Schalenerhaltung
Fo: Promoisel
Draufsicht

Unterseite


Auster:
5. Pycnodonte vesicularis auf Flint/ Fo: Promoisel



Brachiopoden:
6. Isocrania costata aus dem Spülsaum von der Küste

7. Carneithyris subcardinalis aus dem Anstehenden/ Foromoisel


8. Cretirhynchia retracta /Foromoisel


Beste Grüße
Matthias
#2 Re: Rügenwochenende 1.-3. Okt 2011 von Hexanchus 08.10.2011 12:58

avatar
Moin Matthias!
Das sind doch ein paar nette Teile! Vor allem der Salenia ist nicht der schlechteste!
Wie war das Kreidemuseum? Gibt's da auch Fotos?
mfg
Joachim
#3 Re[2]: Rügenwochenende 1.-3. Okt 2011 von Cidaris67 08.10.2011 13:45

Moin Joachim,

Dirk hat Bilder vom Museum geschossen. Ich hoffe dass er mir die Rügen Fotos noch schickt.
Hier noch der Link zum Museum
http://www.kreidemuseum.de/

Gruß
Matthias
#4 Re: Rügenwochenende 1.-3. Okt 2011 von Klapperstein 19.10.2011 17:22

Hey hey...schöne Funde und gute Fotos. Ich finde die Cretirhynchia retracta und den Cardiaster auch nicht übel. Ich will in 2 Wochen malwieder zur Ostsee hoch und auch einen Tag im Tagebau suchen, ich hoffe also, dass du mir und meinen Begleitern was übrig gelassen hast ;)
#5 Re[2]: Rügenwochenende 1.-3. Okt 2011 von Cidaris67 19.10.2011 19:56

Hallo,
vielen Dank für die netten Worte

Ich hoffe Ihr habt auch viel Glück beim Sammeln. Wie schreibst Du immer: Wer suchet der findet!!!!
Vieleicht finden wir Deine Funde in Form von Bildmaterial hier wieder.

Glück Auf!!
Matthias
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen